Gesundheit: Alkohol nur in Massen

Viele Männer trinken zum Abend gerne mal ein Feierabendbier. Oder Frauen gönnen sich ein Glas Prosecco mit der Freundin und beim Lieblings Italiener darf das Gläschen Wein natürlich auch nicht fehlen. Alkohol – der heimliche Dickmacher. Und ungesund ist er zudem auch. Doch wer sich bei dem Genuss von Alkohol Grenzen setzt, tut seinem Körper auch etwas Gutes.

Keine Frage: Alkohol kann krank machen. Zu viel Alkohol kann süchtig machen. Doch hin und wieder ein Gläschen Wein oder eine Flasche Bier dürfen schon drin sein. Zudem regt der Wein den Kreislauf an, genauso wie ein Glas Prosecco zum Sonntagsbrunch. Wer sich daran hält und alkoholische Getränke in Massen, also nur hin und wieder, vielleicht zu besonderen Anlässen trinkt, der tut seiner Gesundheit nichts Schlechtes.

Es sollte jedoch auch immer darauf geachtet werden, was für Alkohol getrunken wird. So setzen Bier und süsse Cocktails natürlich direkt Hüftgold an. Wein oder ein Prosecco hingegen können gerne hin und wieder genossen werden. Kalorien und Alkohol kann zudem eingespart werden, wenn diese wie beispielsweise ein Glas Weisswein mit Wasser gemischt werden – erfrischend und lecker im Sommer.

Für Kinder und Jugendliche gilt hingegen jedoch: Finger weg vom Alkohol! Gerade in jungen Jahren des Wachstums ist dieser Gift für den Körper. Und auf die Liste der gesunden Lebensmittel gehört der Alkohol sicherlich auch nicht. Aber es muss ja auch nicht immer zwanghaft gesund sein. Sündigen tut wohl jeder einmal.

Das Gewissen kann oft auch mit einer Nahrungsergänzung wie Juiceplus gestillt werden.

Comment is closed.